Über Bella Ischia

 

Möchten Sie Ischia, die grüne Insel im Golf von Neapel auf eine besonders authentische Art und Weise kennen lernen?

Lieben auch Sie den Süden Italiens?

Gehören auch Sie zu den Menschen, die ein wenig mehr als Sonne und Strand im Urlaub mögen?
Möchten Sie anstatt einer 0815 Pauschalreise lieber für Ihre Reise eine individuelle Urlaubsplanung oder lediglich eine Hotelbuchung mit Unterstützung für die An- und Abreise?
Ich habe schon, immer wieder von heftigem Fernweh getrieben, sehr viele schöne Plätze der Welt gesehen. Dabei hat sich die Insel Ischia einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen ergattert. Seit einigen Jahren ist dieses kleine Inselparadies wie eine zweite Heimat für mich. Gerne würde ich auch andere Menschen für diese wunderschöne Insel begeistern.

Wie alles anfing ...

Im Alter von knapp 40 Jahren empfahl mir mein Arzt nach einem Bandscheibenvorfall eine Kur. Ein Wort, dass ich bis dahin nur mit kranken älteren Leuten in Verbindung gebracht und worauf ich überhaupt keine Lust hatte. Nach Durchstöbern der Kataloge deutscher Kurkliniken, wobei sich meine Begeisterung mehr als in Grenzen hielt, stieß ich auf einen Artikel über „Kuren im Ausland", dabie eine Empfehlung für die Insel Ischia und mein Interesse war geweckt.

Panorama zur Insel Ischia

Ich habe mich für die Insel Ischia entschieden

Ischia - auch darüber kannte ich nur die üblichen Klischees wie Rentnerinsel, aber ... genau das war Italien und dazu auch noch Süditalien mit Sonne und Strand !!
Die Entscheidung war gefallen: eine Reise nach Ischia - auf dieser Insel sollte ich mich nun 4 Wochen erholen.
Schon bei der Anfahrt mit der Fähre und dem Auftauchen des Castellos Aragonese als Begrüßung für jeden Inselankömmling war ich vollends begeistert.
Ja, so hat es angefangen.
Ich wurde gesund auf Ischia, fing an italienisch zu lernen und in den Folgejahren kam ich immer, immer wieder, weil mich die Insel und das Inselvolk einfach nicht mehr losließen. Man kann auf Ischia schnell Freundschaften schließen und es waren in der Tat die Ischitaner, die mich auf die Idee brachten, Reisen zu vermitteln. Eine Reisevermittlung, die mit Herz und Seele arbeitet und authentisch und individuell Urlauber berät und mit dazu beiträgt, im Tourismus qualitativ neue Wege zu gehen (während der Zeit des Touristenbooms in den 90er Jahren haben die Ischitaner gravierende Fehler gemacht, indem sie auf den Massentourismus gesetzt hatten).

Castello Aragonese

Die Klischees Ischias

Die Klischees, die ich vor Jahren noch mit der Insel Ischia in Verbindung gebracht habe gibt es heute noch - vor allen Dingen in Deutschland oder besser: eigentlich nur in Deutschland.
Wahr ist, dass Ischia schon seit Generationen ein besonderes Verhältnis zu den Deutschen hat. Viele deutsche Urlauber, die einmal eine Reise nach Ischia unternommen haben, kommen immer wieder, so auch wenn sie älter und alt werden.
Wahr ist natürlich auch, dass Ischia mit seiner Fülle an Thermal- und Kurmöglichkeiten ein Eldorado für Menschen mit vielerlei körperlichen Beschwerden ist. Aber das sind doch schon lange nicht mehr ausschließlich Rentner. Ich bin doch nicht die einzige, die schon mit knapp 40 Jahren gravierende Rückenprobleme hatte. Auch in Deutschland sind die Fitness-Studios nicht voll mit Menschen, die ein paar mehr Muskeln haben möchten, sondern werden vor allem frequentiert von Menschen, darunter sehr vielen jungen Menschen, die gezielt etwas für Ihren angeschlagenen Bewegungsapparat tun müssen und wollen. Unsere moderne Lebensweise und die Fülle an Schreibtischarbeiten sorgen dafür, dass es immer mehr junge Menschen werden. Wellness in Verbindung mit Reisen ist in den letzten Jahren zu einem Trend geworden und das komplett unabhängig vom Alter. Wellnessurlaub in einer Gegend zu verbringen, wo keine künstliche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, sondern wo die Natur schon alles Nötige geschaffen hat, sind dafür doch prädestiniert.

Thermalquelle

Ischia in den Top 5 der Italiener

Die Idee der Thermalparks, auch Wellnessparks genannt, mit vielen und unterschiedlichen Thermal- und Meerwasserpools, fast alle direkt am Strand in wunderschönen, botanisch reizvollen Kulissen, wurde auf Ischia geboren, weltweit kopiert und ist heute jedermann ein Begriff.
Um nochmal auf das Klischee „Rentnerinsel" zu kommen: Über 50 % der Ischiaurlauber sind Italiener und das quer durch alle Altersgruppen. Ischia gehört seit Ewigkeiten zu den Top 5 der beliebtesten Reiseziele der Italiener im eigenen Land. In den Urlaubszeiten im Hochsommer sind es auf Grund der Hitze fast ausschließlich junge Menschen und wenn man hier Rentner sieht, so sind es meist Einheimische und selten Urlauber.
Mittlerweile kommen Skandinavier, Engländer und Franzosen aller Altersklassen sowie immer mehr Russen und Amerikaner nach Ischia und verlieben sich genauso in dieses kleine Inselparadies wie die Deutschen.

Der Sonne entgegen

Über Bella Ischia

Angela Bernhard - Vermittlung von Reisen

Nun ist seit dem Jahre 2004 „Bella Ischia/Angela Bernhard - Vermittlung von Reisen in und um den Golf von Neapel" mein Eigen und meine Begeisterung ist heute nicht kleiner als ganz am Anfang. Mittlerweile konzentriere ich mich nicht nur noch ausschließlich auf die Insel Ischia, sondern auf die ganze Region Kampaniens, seit kurzem auch auf die Insel Sardinien.
Massentourismus, Pauschalreisen anbieten und den Last-minute-Markt abgrasen, waren nie mein Anliegen und auch wenn meine Zielgruppe so nicht die große Masse sein kann und meine Einnahmen nicht die gleichen sein können wie bei großen Agenturen, die busseweise Urlauber abliefern, bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass sich mein Engagement lohnt und ich einen der schönsten Berufe habe.
Leute wenden sich an mich, um die schönsten Wochen ihres Jahres zu planen und wenn es mir gelingt, dass sie von ihrer Reise  glücklich nach Hause zurückkehren, ist das für mich Freude und Befriedigung und spornt mich an, in diesem Sinne weiterzumachen.

Facetten der Insel Ischia

Wer Ischia auf den Thermal- und Wellnessaspekt reduziert, weiß nicht wovon er spricht.
Die Insel hat mit die fruchtbarsten Böden Italiens und dies springt hier jedem ins Auge, der einen Sensus für die Natur hat. Die Üppigkeit der Pflanzen, die Vielfalt an tropischen Blumen und Bäumen ist fast unübertroffen auf dem europäischen Kontinent. Die Bauern ernten viele Feldfrüchte 2- und auch 3-mal im Jahr, Ergebnis erstens der extremen Fruchtbarkeit und zweitens des milden Klimas im Winter. Die Qualität und der Geschmack der Produkte, die in der ischitanischen Vulkanerde wachsen, sind unglaublich.
Die Kunst der neapolitanischen Küche, in Kombination mit den regionalen Produkten, lässt jedem Feinschmecker das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Künstler lieben schon immer die Insel Ischia und nicht wenige davon sind hier sesshaft geworden. Die Farben und das Licht, besonders im Winter, begeistern sie - die Schönheiten der Natur und auch die von Menschen gestalteten pittoresken Kulissen inspirieren sie. All das sind Facetten einer Insel, auf der nicht reinblütige Italiener leben, sondern Nachfahren verschiedenster Völker, die hier zeitweise als Gast oder Eroberer ihre Spuren hinterlassen hatten. Der ganze Mix all dieser Aspekte ist es, der mich begeistert und der Hauptgrund dafür, dass ich einen Großteil des Jahres hier lebe.

Ischia Strand

Highlights in und um den Golf von Neapel

Ischia ist die Perle des Golfes von Neapel. Für den Urlauber heißt das aber auch, dass das was um Ischia herum anzutreffen ist, während eines Urlaubs gut zu erreichen und unbedingt sehenswert ist. Pompeji, Capri und Neapel mit dem Vesuv im Hintergrund sind Beispiele für zahlreiche Highlights. Mit Neapel berühren wir natürlich ein weiteres Klischee - eine Stadt, vor der viele deutsche Urlauber Angst haben wegen des organisierten Verbrechens - ein Klischee, welches sich seit Jahrzehnten hält. Für unseren Geschmack ist alleine schon die Stadt Neapel eine Reise in den Golf von Neapel wert. Neapel ist eine der faszinierendsten Großstädte auf der Welt und vereinigt auf seiner Fläche eine Menge an Kunstschätzen, wie nur wenige andere Metropolen. Ein bisschen darüber können Sie auf meiner Neapel-Infoseite lesen.

Stadt Neapel

Wählen Sie Ihr Reiseziel:

Empfehlenswerte Unterkünfte

Unter dem Menüpunkt "Hotels, B&B und Apartments" finden Sie eine Auswahl an kleinen, familiär geführten Hotels, deren Eigentümer ich selbst kenne und schätze. Auf beeindruckende Weise lassen sie den Urlauber teilhaben an ihrer eigenen Begeisterung und Liebe zur Kultur und Natur ihrer Insel. Diese Hotels sind recht unterschiedlich, vor allem ihre Lage betreffend. Einige eignen sich hervorragend um dort Kurse und Seminare stattfinden zu lassen oder aber sind genau der richtige Ort für Ihren Wellnessurlaub. Preislich bewegen sie sich alle auf mittlerem Niveau. Natürlich können Sie über mich auch schöne Hotels der Luxusklasse für Ihre Reisen buchen.

Mein spezielles Angebot

Sowohl für Singles und Familien als auch für kleinere und mittelgroße Gruppen biete ich ausführliche Beratung und Planung einer Reise in den Golf von Neapel oder nach Sardinien an.
Nutzen Sie für Anfragen das Kontaktformular auf der Seite Kontakt. 
Unter dem Menüpunkt Programm finden Sie mein Angebot an Ausflügen, sowohl auf Ischia, Capri und Procida, als auch auf dem Festland. Dabei handelt es sich um Tages- und Halbtagesausflüge, zu Fuß, mit Bus oder Boot. Einheimische, gut deutschsprechende Fremdenführer, die auf ihrem Fachgebiet unschlagbar sind, werden Sie begleiten. Manche Ausflüge kann ich nur für Gruppen mit einer Mindestteilnehmerzahl anbieten.

 Den Transfer vom Flughafen zum Hotel organisiere ich gerne für Sie. Die Reisetermine bestimmen Sie selbst, wobei ich das Frühjahr und den Herbst besonders empfehle.

Amalfiküste

Immobilien zur Langzeitmiete

Mittlerweise kenne ich auf der Insel Ischia sehr sympathische Familien, die ihre Immobilien als Ferienimmobilien anbieten. Sie können es sich somit aussuchen über mich einen tage- oder wochenlangen Urlaub in einem Apartment zu veranstalten, oder sogar über Monate, Jahre hinweg eine Immobilie auf Ischia anzumieten. Immobilien für Singles habe ich momentan zu besonders attraktiven Mietpreisen. Vom Kauf eines Apartments oder anderer Immobilien ist auf Grund der momentan ungeklärten Baurechtssituation abzuraten.

Möwe

Kompliment und Ansporn

Die Gäste, die über uns ihren Urlaub auf der Insel Ischia und in der übrigen Region Kampaniens buchen, kommen aus allen Altersgruppen. Die Altersgruppe der Jugendlichen, die mit Freunden sich ihren ersten Urlaub z.B. am Ballermann gönnen, einmal außen vorgelassen.
Gemeinsam ist unseren Kunden, dass sie kompetent und persönlich beraten werden möchten, dass sie unsere eigene Begeisterung für diese Urlaubsregion spüren und sich so auch mit ganz persönlichen und besonderen Anliegen, den Urlaub betreffend an uns wenden. Ein bisschen davon können Sie auf der Unterseite „Feedbacks" nachlesen. Der Prozentsatz an Urlaubern, die jährlich wiederholt ihren Urlaub über uns buchen, ist extrem hoch und - dies nehmen wir als Kompliment und Ansporn an.


Bella Ischia | Autorin: Angela Bernhard | Burgstr. 1 | D-56340 Osterspai | info@bella-ischia.de | Google +